Das Anfangsstadium von Fußpilz: Symptome und Behandlungen

Die meisten Pilzinfektionen sind schwer zu behandelnde Krankheiten. Aus diesem Grund ist die Wirksamkeit der Therapie gegen sie in einem frühen Stadium viel höher. Um die Krankheit schnell bewältigen zu können, müssen Sie wissen, wie Zehennagelpilz entsteht. Eine Person achtet oft nicht auf die ersten Symptome, was ein großer Fehler ist. Mit fortschreitendem Pilz verschlechtert sich nicht nur die Lebensqualität erheblich, sondern es kommt auch zu schwerwiegenden Komplikationen wie dem vollständigen Verlust der Nagelplatte bis hin zu einer Sepsis.

Was ist Fußpilz?

In der Medizin bezeichnet Pilz eine Gruppe von Krankheiten, die Mykosen genannt werden. Sie belegen den zweiten Platz nach eitrigen Läsionen der Epidermis - Pyodermie. Der Erreger parasitiert auf der Haut oder den Nägeln einer Person und verursacht eine Infektion. Im ersten Fall wird die Krankheit Dermatomykose und im zweiten Fall Onychomykose genannt. Es gibt noch weitere Arten von Pilzinfektionen, die je nach Erreger unterschieden werden. Es gibt viele Arten von Pilzen. Sie werden in anthropophile (den Menschen betreffende) und zooanthropophile (bei Menschen und Tieren beobachtete) unterteilt.

Gründe

Der Hauptrisikofaktor für eine Pilzinfektion ist ein geschwächtes Immunsystem. In diesem Fall kann der Erreger leichter in den Körper gelangen. An öffentlichen Orten, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur, zum Beispiel im Schwimmbad, Fitnessstudio, in der Sauna oder im Badehaus, kann es leicht zu einer Ansteckung kommen. Zu den Risikofaktoren für eine Pilzerkrankung gehören außerdem:

  • Plattfüße;
  • unzureichende persönliche Hygiene;
  • Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Hautverletzung;
  • Fettleibigkeit.

Dies sind private Gründe für die Entstehung von Pilzinfektionen. Was gemeinsam ist, ist der Erreger der Krankheit selbst. Abhängig vom parasitären Pilz kann eine Person die folgenden Arten von Infektionen entwickeln:

  1. Fußpilz. Es wird beobachtet, wenn Haut und Nägel von anthropophilen Pilzen, Dermatophyten (Dermatomyceten) von drei Arten befallen sind: Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton. Sie können sich über Haushaltsgegenstände mit dieser Infektion infizieren. Zur Risikogruppe gehören reife Männer, insbesondere solche mit übermäßigem Schwitzen der Füße.
  2. Trichophytose. Sie wird durch Trichophyton-Pilze verursacht, die besonders ansteckend sind. Auch bei Kindern und Jugendlichen wird eine Trichophytose beobachtet. Arbeiter in Duschen, Bädern und Hot-Shops sind anfälliger.
  3. Candidiasis. Sie wird seltener beobachtet als andere Formen einer Pilzinfektion. Hefepilze der Gattung Candida gelten als opportunistische Krankheitserreger, da sie bei einer Schwächung des Immunsystems aktiviert werden.
  4. Rubromykose. Hierbei handelt es sich um eine Form der Dermatomykose, die durch den Pilz Trichophyton rubrum verursacht wird. Aufgrund seiner hohen enzymatischen Aktivität verursacht der Erreger in großen Hautfalten Schäden an der Fußhaut. Vellus und langes Haar sind seltener betroffen. Rubromykose ist für 60–80 % aller Fußpilzinfektionen verantwortlich.
  5. Onychomykose der Füße. Hierbei handelt es sich um eine Pilzerkrankung der Nagelplatten, die durch verschiedene Arten pathogener Pilze verursacht wird. Ein oder mehrere Nägel sind betroffen. Wird die Infektion nicht behandelt, kommt es zur vollständigen Zerstörung der Platten.
Wie sieht Zehennagelpilz aus

Infektionswege

Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion höher, da sie aufgrund ihrer dünnen Haut anfälliger für Mikroorganismen sind. Zu den Risikofaktoren zählen eine geschwächte Immunität, Probleme mit dem Nerven- oder Hormonsystem, das Vorliegen chronischer Erkrankungen und eine veränderte Schweißzusammensetzung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Pilzinfektion zu bekommen. Sie sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  1. Direkt. Die Infektion erfolgt durch Pflanzen, Erde, Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier.
  2. Indirekt. In diesem Fall können Sie sich durch die Verwendung persönlicher Gegenstände einer infizierten Person oder derjenigen, die sie verwendet hat, infizieren.

Symptome von Fußpilz

Ein gut untersuchtes Krankheitsbild von Pilzinfektionen hilft, diese frühzeitig zu erkennen. An der Läsionsstelle sind mit bloßem Auge Schäden an Nagel- und Weichteilstrukturen erkennbar. Häufige Pilzsymptome sind in der folgenden Liste aufgeführt:

  • frühzeitige Verfärbung der Nagelplatte zu hellgelb, dann zu gelb, braun, hellgrün und sogar schwarz;
  • Juckreizgefühl im periungualen Bereich;
  • unangenehmer Geruch;
  • Hyperkeratose, d. h. Verdickung oder Ausdünnung der Nagelplatte;
  • Verformung der freien Nagelkante;
  • Abschälen der Haut in der Nähe der Nagelplatte und in den Fingerzwischenräumen;
  • Schwielen und Hühneraugen am Fuß;
  • Brüchigkeit des Nagels, sein Zerbröckeln;
  • Rötung der Haut um die Nagelplatte.

Fußpilz und Trichophytose

Diese Formen von Pilzinfektionen verlaufen nahezu identisch, weshalb sie zu einer Krankheitsgruppe zusammengefasst werden. Sie werden „Mykosen der Füße“ genannt. Je nach Form äußert sich die Infektion mit unterschiedlichen Symptomen. Oftmals leidet ein Patient an einer Kombination mehrerer Pilzarten. Aus diesem Grund ist die Einteilung des Pilzes in Formen bedingt:

  • schuppig oder schuppig;
  • dyshidrotisch, was mit einer Störung der Schweißdrüsen einhergeht;
  • intertriginös, bei dem Windelausschlag auf der Haut beobachtet wird;
  • hypertrophe, atrophische oder normotrophe Onychomykose.

Plattenepithelkarzinom an den Füßen

Im Anfangsstadium dieser Fußpilzform ist nur ein Fuß betroffen. Die Infektion breitet sich erst später auf einen anderen aus. Die Erkrankung lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  • das Auftreten eines geröteten Bereichs auf der Fußhaut;
  • später beginnt sich dieser Bereich abzulösen (die betroffenen Bereiche können unterschiedliche Bereiche haben);
  • Bei manchen Patienten kommt es zu Juckreiz.

Die Schwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung der Plattenepithelkarzinomform besteht darin, dass viele Patienten keine Beschwerden haben. Aus diesem Grund gehen sie bereits im fortgeschrittenen Stadium zum Arzt. Wenn die Plattenepithelkarzinom-Form der Pilzinfektion über einen längeren Zeitraum anhält, kann sie ein dyshidrotisches Erscheinungsbild annehmen. Diese beiden Formen sind miteinander verbunden und provozieren daher oft das Erscheinungsbild des anderen.

schuppenartige Form des Zehennagelpilzes

Dyshidrotische Form

Diese Form ist durch abwechselnde Phasen von Remission und Rückfall gekennzeichnet. Das allererste Symptom ist das Auftreten von Blasen am Fußgewölbe (häufiger) – dort, wo es beim Gehen keinen Kontakt mit dem Boden hat. Ihre Größe variiert zwischen 2 und 8 mm. Allmählich beginnen sie sich zu verbinden und zu einem großen Ganzen zu verschmelzen. Als nächstes wird jede Blase geöffnet und an ihrer Stelle verbleibt eine oberflächliche Hautläsion – Erosion.

Neben dem Fußgewölbe können auch dessen innere und äußere Seitenflächen infiziert werden. An der Stelle der Vesikelulzeration verbleibt eine große Erosion, verbunden mit Windeldermatitis. Der Patient klagt außerdem über folgende Symptome:

  • Schmerzen und Juckreiz an der Stelle der Läsion;
  • Nachdem die Erosion getrocknet ist, beginnt sie sich abzulösen, was zur Entwicklung einer Plattenepithelkarzinomform führt.
  • Nach und nach entwickelt sich eine bakterielle Infektion, die dazu führt, dass der Inhalt der Blasen trüb und eitrig wird (in diesem Fall sind Antibiotika erforderlich).
  • Im nächsten Stadium wird die Fußhaut rot, schwillt an und der Patient verspürt starke Schmerzen und sogar Fieber.

Intertriginöse Form

Unter allen Formen der Trichophytose und Epidermophytose ist sie die häufigste. Es entwickelt sich unabhängig oder vor dem Hintergrund eines Plattenepithelpilzes. Es wird häufiger im Sommer beobachtet. Im Winter gibt es eine Remissionsphase. Die Krankheit ist langfristig und chronisch. Der Beginn des Prozesses ist zwischen der 4. und 5. Zehe zu erkennen, seltener zwischen der 3. und 4. Zehe. Die ersten Anzeichen der intertriginösen Form:

  • Risse und Mazerationen auf der Haut mit einem weißlichen Rand, der durch das Abblättern der Epidermis (der Oberflächenschicht der Haut) entsteht;
  • Gefühl von Juckreiz und Brennen an der Stelle der Läsion;
  • Weinen im Interdigitalraum;
  • das Auftreten von Erosionen an der Rissstelle, begleitet von starken Schmerzen.

Mit fortschreitender Erkrankung lockert sich die Haut, wodurch ihre Schutzfunktion nachlässt. Dies erhöht das Risiko einer Streptokokkeninfektion. Sie äußert sich durch pustulöse Entzündungen, die mit Schwellungen, Rötungen und Schmerzen auf der Haut einhergehen. Vor diesem Hintergrund ist ein Anstieg der Körpertemperatur zu beobachten. Der Patient klagt über eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Onychomykose der Füße

In 70-75 % der Fälle betrifft diese Erkrankung die 3. und 4. Zehe, seltener sind die 1. und 5. Zehe betroffen. Onychomykose tritt häufig in einer normotrophen Form auf, bei der sich die Farbe des Nagels ins Gelbe ändert, seine Integrität jedoch erhalten bleibt. Bei einer Schimmelpilzinfektion entwickelt sich die Infektion vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. der Nagel wird gelb, braun oder schwarz.

Eine Onychomykose lässt sich frühzeitig an Flecken und gelben Streifen auf der Nagelplatte erkennen. Pathologische Veränderungen werden zunächst in der Nähe seines freien Randes beobachtet. Abhängig von der Form der Onychomykose äußert sie sich durch folgende Symptome:

  1. Hypertrophisch. Begleitet von einer Verdickung und Gelbfärbung der Nagelplatte. Es zerbröckelt leicht und die Haut darunter beginnt sich abzulösen und dick zu werden.
  2. Atrophisch. Die Nagelplatte hingegen wird dünner. Auch die raue Haut darunter wird freigelegt.
Schöne Füße ohne Pilz

Behandlung des Anfangsstadiums von Fußpilz

Im Frühstadium der Infektion werden topische Präparate in Form von Salben, Gelen, Pflastern, Lösungen, Lacken, Sprays und Flüssigkeiten eingesetzt. Ihre Wirkung entfaltet ihre Wirkung direkt an der Entzündungsstelle. Für die Zehenzwischenräume sind Gel und Suspension besser geeignet, für die Haut der Fersen Salbe. Das Anfangsstadium des Zehennagelpilzes wird mit antimykotischen Lacken und Lösungen behandelt.

Wenn die Erkrankung ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, sind systemische Medikamente erforderlich. Sie verwenden Tabletten und Kapseln. Sie zerstören die Infektion von innen. Im Anfangsstadium ist die Verwendung von Tabletten und Kapseln aufgrund der größeren Anzahl von Nebenwirkungen im Vergleich zu lokalen Heilmitteln irrational. Neben der medikamentösen Behandlung ist es wichtig, auf eine gute Hygiene zu achten. Dies muss wie folgt erfolgen:

  • tragen Sie geschlossene Hausschuhe, gehen Sie zu Hause nicht barfuß;
  • Schuhe 2-mal täglich mit speziellen Desinfektionsmitteln behandeln;
  • Waschen Sie die Kleidung des Patienten getrennt von allen anderen Dingen.
  • Waschen Sie Ihre Füße täglich und behandeln Sie sie anschließend mit Antimykotika.
  • Führen Sie täglich eine Nassreinigung und Belüftung des Raums durch;
  • Nach dem Baden gründlich mit heißem Wasser abspülen;
  • Socken täglich wechseln;
  • Werfen Sie nach der Genesung die Socken, Handtücher, Schuhe, Waschlappen und andere Dinge des Patienten weg.

Um mögliche Rückfälle der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken. Hierzu werden dem Patienten Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben. Grundlage sowohl der äußerlichen als auch der systemischen Therapie sind Antimykotika. Bei einer bakteriellen Infektion werden antibakterielle Medikamente eingesetzt. Manchmal werden Patienten Antihistaminika verschrieben, um Allergien zu lindern.

Medikamente gegen Fußpilz

Wenn Sie wissen, wie Nagelpilz im Anfangsstadium aussieht, können Sie ihn viel früher bemerken. Dadurch wird eine schnellere Genesung gewährleistet. Die Wirksamkeit der Therapie hängt auch von der richtigen Wahl des Medikaments ab. Es gibt viele Antimykotika in Form von Tabletten, Salben und Gels. Um Medikamente richtig anzuwenden, müssen Sie ihre Hauptmerkmale untersuchen:

Wirkstoff

Wirkmechanismus

Art der Anwendung, Wirkung

Behandlungsverlauf

Kontraindikationen

Naftifinhydrochlorid 

Zerstört Erreger von Fußmykosen und einige Bakterien. Wirkt entzündungshemmend.

Reiben Sie die Creme oder Lösung zweimal täglich in die gereinigte Haut ein.

2-4 Wochen.

Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre.

Natamycin 

Wirksam gegen alle Erreger von Fußmykosen.

Tragen Sie die Suspension oder Creme mehrmals täglich auf die betroffene Haut auf.

Von einem Arzt festgestellt.

Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts.

Clotrimazol 

Basierend auf dieser Substanz wurden viele andere Antimykotika synthetisiert. Clotrimazol hat ein breites Wirkungsspektrum.

2-3 mal täglich auf die saubere, trockene Haut auftragen.

1-4 Wochen + weitere 3 Wochen nach der Genesung.

Überempfindlichkeit gegen Clotrimazol.

Econazol 

Wirksam gegen viele Erreger von Mykosen, einschließlich Schimmel und hefeähnlichen Pilzen.

Tragen Sie 1-3 mal täglich Creme, Lotion, Lösung oder Aerosol auf die Haut der Füße auf.

2-4 Wochen.

Schwangerschaft.

Itraconazol 

Breites Wirkungsspektrum gegen alle Pilzerreger.

2 Kapseln 2-mal täglich – bei Onychomykose; 0,1-0,2 g 2-mal täglich – bei Mykose der Füße.

7 Tage, dann eine Pause von 3 Wochen - bei Onychomykose;

1-2 Wochen – bei Mykose der Füße.

Schwangerschaft, Stillzeit, gleichzeitige Anwendung mit Midozolam, Nisoldipin, Mutterkornalkaloiden.

Sertaconazol 

Fungistatische und fungizide Wirkung gegen Candida-Pilze und Trichophytonen.

Tragen Sie zweimal täglich eine kleine Menge Creme auf die betroffenen Stellen auf.

Bis zu 4 Wochen.

Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit, Kindheit.

Terbinafin

Zerstört Krankheitserreger von Candidiasis, Trichophytonen und Emdermophytonen.

0,25 g 1-2 mal täglich.

6 Wochen, bei Schäden an den Nagelplatten - 12 Wochen.

Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion, bösartige Neubildungen, Schwangerschaft, Stillzeit, Gefäßerkrankungen der Beine.

Fluconazol 

Hohe Aktivität gegen Hefepilze.

150 mg jede Woche oder 50 mg täglich.

6 Wochen.

Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit.

Griseofulvin 

Fungistatische Wirkung gegen pathogene Pilze.

16 mg pro 1 kg Körpergewicht täglich im ersten Behandlungsmonat;

dann in der gleichen Dosierung, aber jeden zweiten Tag;

im dritten Monat nach dem Schema des zweiten, bis gesunde Nägel wachsen.

Tragen Sie nicht mehr als 30 g Salbe pro Tag auf.

Für Tabletten – 3 Monate, für Salben – 3 Wochen.

Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, verminderte Leukozytenzahl im Blut, Schwangerschaft, Stillzeit, bösartige Tumoren.

gepflegte Zehennägel

Traditionelle Methoden

Selbst im Anfangsstadium einer Pilzinfektion ist eine wirksame Behandlung ohne Medikamente nicht möglich. Sie sind die Grundlage der Therapie. Traditionelle Methoden werden nur als Hilfsmethode verwendet. Auch wenn Alternativmedizin relativ sicher ist, sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren. Er wird Empfehlungen zu den folgenden traditionellen Methoden zur Behandlung von Pilzinfektionen geben:

  1. Nehmen Sie eine gleiche Menge Eichenrinde, Eisenkraut, Ringelblumenblütenstände und getrocknete Brombeeren. Von der resultierenden Mischung 3 EL in einen separaten Behälter geben. l. Gießen Sie ein Glas Wasser und zünden Sie es an. Nach 15–20 Minuten abseihen und auf eine akzeptable Temperatur abkühlen lassen. Zum Schmieren beschädigter Stellen verwenden.
  2. Mischen Sie Kupfersulfat, gelben Schwefel und Schweinefett zu gleichen Anteilen. Nachdem eine homogene Masse entstanden ist, zum Kochen bringen und dann an einen dunklen Ort stellen. Nach dem Abkühlen verwenden, um betroffene Stellen zu schmieren. Dämpfen Sie Ihre Füße vorab in einem Natronbad.
  3. Für 2-3 Liter kochendes Wasser nehmen Sie 2-3 EL. l. frisches Wolfsmilchkraut. Die Zutaten in einen Glasbehälter geben, mit einer Decke abdecken und 3-4 Stunden ruhen lassen. Dann verwenden Sie es für das Bad. Gießen Sie die Brühe in eine Schüssel, legen Sie Ihre Füße hinein und lassen Sie sie 40–45 Minuten in der Lösung einweichen. Wiederholen Sie den Vorgang im Abstand von 2-3 Tagen bis zur vollständigen Genesung.